Umgang mit der menschlichen Natur

April / Mai 2022

Ein bürgerlicher Beitrag  zur Problemlösung

von Coronapandemie, Klimastörung, Ukrainekrieg:

Allgemeinbildung des Bürgers zum Umgang mit der menschlichen Natur:

innerartlich für Konfliktlösungen, lebensräumlich zur Sicherung unserer Existenz:

Wie kann das funktionieren?

Der Reichenberger Hof wird als Bildungshof umgewandelt in einen Stiftungshof.

Das Stiftungsziel richtet sich auf bürgerliche Allgemeinbildung

zum Thema Mensch – Kultur – Natur in Theorie und Praxis.


Jahresausklang 2021

ein Jahr mit nicht endenden Naturkatastrophen von Coronapandemie

und Klimastörung, was können wir Bürger auf dem Lande tun?

Ein Menschheitshaus kann Zeichen setzen zur Ermutigung im Umgang mit der menschlichen Natur,

im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und ihren Zukunftssorgen,

im Umgang mit Perspektiven, global und lokal.

Bio – Logik ist global – lokale LEBENS – LOGIK  der Naturgesetze im Lebensraum Erde,

gültig für Mensch und Menscheit aller Völker und Kulturen,

gültig auch für den ‚deutschen Kulturweg einer unsterblichen Seele‘

in der globalen Kulturprivinz Deutschland mitten in der Europäischen Union.


August / Oktober 2021

Zielvorschläge zum bürgerlichen Umgang mit Natur und Kultur

Entwicklung eines erstrebenswerten Menschenbildes ohne Selbstzerstörung

mit bürgerlicher Allgemeinbildung und Kenntnis von menschlichen Zusammenhängen für den Alltag

Bildungsangebote im geplanten Bildungshof in Theorie und Praxis.  

Wir brauchen zur kurzfristigen Symptombehandlung der CO2 – Bekämpfung

mittel- und langfristige Ziele zur Korrektur des Verursachers Mensch und seiner Lebensformen.


April  /  Mai  2021

Der Reichenberger Hof, seine Hofgärten und seine Hoflandschaft

Ich als Mensch bin ein Teil der Natur und nicht ein Teil von Technik.

 Natur mit Flora, Fauna, Mensch als Ökosystem muß ich verstehen und achten lernen,

um meinen Kindern und Enkeln ihre Lebensqualität in Zukunft zu ermöglichen.  


Januar / Februar / März 2021

Lockdown: Wie könnte eine Änderung von Kultur und Lebensform gelingen:

für die Zukunft unserer Kinder und mit eigener Lebensfreude? 

Das Potential der Künste bietet Chancen zum Umgang mit unbekannten Bildern des Menschen,

z.B. einem bio – Logischen Menschenbild, dargestellt mit dem Ziel eines globalen IMAGE OF MAN. 

B I O  –  L O G I K  ist  L E B E N S – L O G I K

zur Sicherung menschlicher Existenz. 

Ein lebens – Logisches Selfie von Mensch und Menschheit kann nur Inhalt und nicht Verpackung sein.

Der Reichenberger Hof als Bildungshof entwickelt Angebote bio – Logischer Inhalte.

Wie funktionieren Kultur,  Natur und Lebensform zusammen?

Was weiß ich über meine menschliche Natur und ihren Bezug

zur nicht – menschlichen Natur von Tier- und Pflanzenwelt?

Wie funktioniert z.B. in einem Individuum der Tierwelt die Existenzsicherung vermittels der Reifung?

Wie funktioniert z.B. in der Menschenwelt die Reifung eines weißen, alten Mannes? 

Wie kann ich mit Kenntnis meines bio – Logischen Erbes mein Leben steuern?

Ein ‚echter Winter‘ 2010 im Vergleich zum Winter 2021

Das Wohnen 2021 im Hof ist bequemer geworden, das Wirtschaften im Hof mit Tieren ist unverändert.

Unsere menschliche Abhängigkeit von Natureinflüssen wie Luft – Wetter – Klima ist uns auf dem Lande 

weit mehr bewußt als in den künstlich geschützten Räumen der Stadt.

Täglich spüren wir auf und unter der Haut, was Leben von Mensch, Tier, Pflanze braucht und was nicht.

Täglich erfahren wir einen Kommentar der Natur zu unserem Selbstwert Mensch, realistisch und ermutigend.

Dieses Verständnis von Natur macht uns stark, weil wir nur MIT den NATURGESETZEN stark werden können.

Wir Landbewohner wollen Empathie für Natur teilen zum Verständnis WER WIR SIND.

Dieses Leben vermittelt Vorstellungen und Vertrauen in die eigenen menschlichen Kräfte

zur Bewältigung von Lebensaufgaben mit Selbstwert aus Verantwortung und eigener Zufriedenheit. 


Oktober und Weihnachten 2020

Kennen – lieben – interpretieren wer wir sind

Wege in die Zukunft mit Pandemie und Klimakrise

BEGREIFEN, WER WIR SIND.

Berliner Zeitung vom 26.10.2020 von Arno Widmann

‚ Das Humboldt-Forum: Eine Chance wird vertan

Vom Dezember an soll das Humboldt-Forum in Etappen eröffnet werden. Die Aufgabe war,

die Menschheitsgeschichte als Teil der Naturgeschichte darzustellen. So ist es nicht gekommen…

Das war die Chance. Sie wurde vertan. Die Chance auf ein neues Museum, das es noch nirgendwo gibt…

Ein Museum, das uns die Augen öffnen würde dafür, in welchen Dimensionen wir denken sollten,

wenn wir begreifen wollten, wer wir sind.‘

Wie lerne ich, ein bio-Logisches Menschenbild zu verstehen?

Wie kann ich bio-Logisch denken lernen?

Was nutzt mir ein bio-Logisches Denkvermögen im Umgang mit dem Fremden und der Globalisierung?


September 2020

Ein Vorschlag zur Aufklärung über meine menschliche Natur

und den Umgang mit ihr

am Beispiel von Generationenketten und ihrer jüngsten Glieder.

Wie funktionieren aus bio-Logischer Sicht die menschlichen Generationen im Individuum und in der Menschheit?

Wozu hat die Evolution das Prinzip der Generation in Teilen und im Ganzen entwickelt?

Wie funktioniert evolutionär die bio-Logische Arterhaltung des Menschen und was bedeutet es für mich?

Wie kann ICH durch bio-Logische Aufklärung MEIN LEBEN besser gestalten?


April 2020

Wie können Wissenschaften und unser Mut zur Utopie den Ausstieg

aus der Corona-Pandemie in veränderte Lebensformen begleiten?

Die Klimastörung und die Covid-19 Pandemie sind für uns Menschen bio-Logische Katastrophen.

Unsere bisherigen Verhaltensmuster haben sie ermöglicht.

Eine Rückkehr in alte Muster bedeutet eine Reparatur von Symptomen.

Das Nachdenken und die Diskussion neuer lebens-Logischer Verhaltensmuster ist Voraussetzung

 sowohl einer echten Therapie für den Verursacher ‚Kultur und Lebensform‘

als auch für die Stärkung des menschlichen Individuums als Grundelement von Demokratie .

Warum werden vorhandene Vorschläge und Beispiele ökologischer Kultur

zur Diskussion für die Mehrheit unserer Bevölkerung nicht gefördert,

z.B. als Bildungsziel im Lebenslangen Lernen?

Zum Beispiel weil wir in Deutschland uns eine ‚bessere Kultur‘ nicht vorstellen können,

 bio-Logische Kenntnisse zum Verursacher Lebensform als Teil von Kultur öffentlich nicht vorhanden sind

und auch in Zukunft allgemein nicht vorhanden sein sollen?


März 2020

Der GREEN NEW DEAL nur für eine ökologische Ökonomie

ohne eine ökologische Lebensform?

Die Karten zwischen Mensch und Natur müssen auch in der EU neu gemischt werden:

unser kulturelles, westliches Menschenbild zerstört unsere bio-Logischen Lebensgrundlagen.

Wir brauchen den Stand der Wissenschaften zur Orientierung für ein globales, bio-Logisches Menschenbild.

Wir brauchen in Deutschland die Forderung nach öffentlicher Diskussion und Forschung

für ein Menschenbild ‚ im GREEN NEW DEAL auf bürgerlichem Fuß‘ (s.u.). 

Eine aktive, bürgerliche Beteiligung an ökologischer Lebensform funktioniert nur mit Kenntnis und Teilhabe.


November 2019

Neudenken zur Klimapolitik

Das Magazin 4/2019 der Bundesregierung informiert über die vereinbarte Klimapolitik mit Wort und Bild.

Das Neu Denken fürs Klima verweist nur auf  Reparaturen des Symptoms ‚Klimaschäden‘

und nicht auf die Behandlung des Verursachers Mensch mit seinen unzureichenden Lebensformen.

Kein guter Arzt, kein guter Techniker in Deutschland ‚repariert‘ einen Menschen oder ein Auto

über seine Symptome, sondern sucht und behandelt den Verursacher.

 Denke bio-Logisch global  –  handle bio-Logisch und kulturell lokal

nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaften!

Der Verursacher ‚Lebensform‘ in einem Wohlstandsland mit schwerer Vorgeschichte

 ist nur mit ALT und NEU DENKEN auf bio-Logischer Basis von Zusammenhängen erfolgreich behandelbar.

Alt Denken: Lebensformen werden nicht lokal kulturell definiert über trennende menschliche Eigenschaften.

Neu Denken: Lebensformen werden bio-Logisch definiert auf einem globalen Fundament

verbindender Eigenschaften.

Diese sind einfach vermittelbar mit einem  bio-Logischen Menschenbild.


August 2019

Treffen ‚Fridays for Future‘ in Dortmund:

Kinder und Jugend fordern Taten von Eltern und Großeltern.

Kinder und Jugend sind nicht die Verursacher der Krise in Klima und Lebensraum.

Eltern und Großeltern schweigen oder reparieren Symptome (s. BNE).

Welch ein Bild vor den Augen ihrer Kinder!

Wir bieten Hilfe in Brandenburg, nicht zum Reparieren von Symptomen,

sondern zum Ändern von Lebensformen mit Kopf- und Handwerk.

Der Reichenberger Hof entwickelt mit Theorie und Praxis Vorschläge zum Umgang

mit einem kulturellen Wandel in Brandenburg, am Beispiel eines genossenschaftlichen Hofs.

Warum handhaben wir in Deutschland komplexe, technische Geräte wie Auto und Smartphone 

und fliehen vor Kenntnis und dem bewußten Umgang mit uns selbst?

Die heutigen Wissenschaften geben in verständlicher Lektüre Auskunft zum Umgang mit der menschlichen Natur

und ihrer Beziehung zu Pflanze und Tier in unserem Lebensraum.

Die heutigen Wissenschaften erläutern die mögliche Selbststeuerung des Menschen

und ihre Korrekturen, vermittels Lustantrieb und ihrer Bildungsziele.

Der Vorschlag eines lebens (bio) – logischen IMAGE OF MAN

mit verbindenden Zielen des Menschen könnte Zeichen setzen

zur Kenntnis und Nutzung von Zusammenhängen.

 Zum Umgang mit dem Klimawandel in Deutschland:

warum brauche ich ein globales Menschenbild zur Sicherung von Zukunft?

‚Das Thema ‚MENSCHENBILD‘ ist mir zu anstrengend, zu riskant und überflüssig.

Ich brauche einfache Rezepte zum Umgang mit meinen Zeitgenossen.

Gegen den Klimawandel kann ich eh nichts ausrichten und meine Kinder erziehe ich auch ohne.‘

Wir Senioren könnten unseren Nachkommen helfen mit Wort und Tat

durch Kenntnis eines lebens – logischen Menschenbildes.

Warum fürchten wir in der Allgemeinbildung Wissen und Umgang mit einem globalen Menschenbild?

Der Stand der Wissenschaften gibt uns heute Hilfe zum Umgang mit der menschlichen Natur,

zum Umgang mit Klimawandel und der Globalisierung. 


Herbst 2 0 1 8

Kenntnis und Anwendung der Zusammenhänge von Natur und Kultur

Ein Weg zum Verständnis von Kultur  ~  Lebensform  ~  Interpretation der Natur

  Das Lernen im Naturspeichergarten: Wie funktioniert pflanzliche Vielfalt im Vergleich mit menschlicher Vielfalt?

Wie kann ich Vielfalt verstehen über ihre verbindenden Grundlagen und die gemeinsamen Ziele ihrer Existenz?

Der Naturspeicher mit Haus, Garten und Hof weist Wege für Zusammenhänge.

Lebens-logische Gesetze des Zusammenlebens und ihrer Reduktion in einem veränderten Klima 2018

Wie sind wir noch zu retten vor unserer Selbstzerstörung?

Mit Mut und Diskussion zu einem gemeinsamen, globalen Menschenbild

Ein Menschenbild nicht aus fachspezifischer Sicht ökonomisch, ökologisch, kulturell oder wer weiß noch was.

Sondern bio – Logisch im Bezug zur globalen Humanmedizin für Mensch und Menschheit,

auf der Basis der Naturgesetze und unseres Selbsterhaltungswillens.

Wir als menschliche Verursacher können uns nur selbst retten

mit einem stabilen, lebenslogischen Selbstwert und dem Mut zur Veränderung,

mit Aufklärung über lebenslogische Zusammenhänge und einem global – lokalen Menschenbild

Für welches Menschenbild kämpfen wir in Deutschland in Bildung und Erziehung, in der Integration?

Wer kann mit konstruktiver Kritik eine Diskussion zum Thema Menschenbild in Deutschland eröffnen? 

Der Neurobiologe Gerald Hüther in seinem Buch ‚Würde  Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft 2018‘

bietet einen naturwissenschaftlichen Beitrag, global und lokal. Ergänzt wird er hier ökologisch und gesamtplanerisch,

exemplarisch bezogen auf das lokale Deutschland als Teil der Region Europa und der globalen Menschheit.

Jeder bio-Logische Kommentar zum Menschen beinhaltet Aussagen zum Teil eines Ganzen, den Mut zum Fehler eingeschlossen.

Die erwünschte Diskussion zum Thema WERTE eines Menschenbildes wird jedoch lokal geisteswissenschaftlich und nicht global bio-Logisch geführt.

Sie ist regional und global wenig sinnvoll, führt zu Symptomverhalten und macht das Verursacherprinzip lächerlich.

Die praktizierte ‚Würde des Menschen‘ ist global unglaubhaft und führt zur Selbstzerstörung.

Wie kann sie zu einem erfolgreichen Kompass unserer westlichen Lebensform werden und wer ergreift die Initiative?

Mit welchem Menschenbild lebe ich in Deutschland – unbewußt aber wirksam?

mit einem stark technisch und urban geprägten Menschenbild oder

mit einem Menschenbild, welches sich an der Lebenslogik der Natur orientiert?

Mit welchem Menschenbild arbeitet der Staat in Schulen, Kindergärten?

Und wie  fügen sich unterschiedliche Menschenbilder in unserer Gesellschaft zusammen?

Wie können die verbindenden Eigenschaften aus der Lebens – Logik des Menschen helfen?

Was kann die Bildung für nachhaltige Entwicklung bewirken (BNE),

wenn sie nur die Handlungsfelder und nicht die Handlungsmuster des Menschen bearbeitet?


2 0 1 7

Denke global – handle lokal –  hier im Dorf und hier im Hof ?

Was unterscheidet uns echte Landbewohner von den echten Städtern im Umgang mit Natur:

mit Boden, Wasser, Luft als Nahrung für Pflanze, Tier und Mensch?

Erdkugel auf Strassenmauer im Reichenberger Hof

Denke global – handle lokal – wie funktioniert das? 

Wie wertschätzen wir die täglich spürbaren Abhängigkeiten zur Natur in unserer ländlichen Lebensform ?

Wie wertschätzen wir die Verwandtschaft von Mensch und Tier als Teile eines großen Ganzen?

Wer kann heute global denken und Zusammenhänge von Teilen und ihrem Ganzen erkennen?

Die Menschheit ist das Ganze, die Menschen sind ihre Teile,

das Ökosystem Erde z.B. mit Boden, Wasser, Luft bildet den Lebensraum als Ganzes,

die Vielfalt menschlicher Lebensformen bildet nur Teilansprüche zum Ganzen.

Sie stehen heute im Begriff, das Ganze zu zerstören.

Und wir Zeitgenossen schauen

unserer Selbstzerstörung zu !


Winter 2017 / 2018

Wir fordern eine Diskussion über lebenslogische Menschenbilder

und ihre Erprobung in der Praxis z.B.

in der BEZIEHUNGSKULTUR (nicht ‚ER-ZIEHUNG‘) unserer Kleinkinder.

Wir fordern eine Diskussion über die parteilichen Grundlagen

einer sozialen Gerechtigkeit in unserem Wohlstandsland Deutschland.

Menschliche Selbstzerstörung hat ihren Verursacher Mensch

mit seinen angeborenen und seinen erwerblichen Eigenschaften.

Nach welchem Menschenbild werden kindliche Eigenschaften gefördert oder unterbunden?

Nach welchem Menschenbild gelangen kindische Eigenschaften in das Erwachsenenalter

und auf Präsidentenstühle statt in menschlicher Reife unterbunden zu werden?

Wir fordern neue parteiliche Grundlagen für einen Strukturwandel im Menschenbild,

einen Strukturwandel, welcher die menschlichen Handlungsmuster unserer Selbstzerstörung behandelt

und nicht nur ihre  Symptome, die Handlungsfelder (s. BNE).

Wir pragmatischen Landbewohner können ein naturbezogenes Menschenbild nachvollziehen

im täglichen Umgang mit Pflanze, Tier und ihrem Werden und Vergehen.  

Wir pragmatischen Landbewohner schätzen die Natur von Mensch und Tier,

ohne technischer Intelligenz und einer virtuellen Welt den Vorzug zu geben.


Herbst 2017

Unsere technischen Zukunftsvorstellungen zur Reparatur von Symptomen sind lächerlich.

Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Umgang mit uns selbst sind immens,

jedoch ein Wille zur Selbsterkenntnis im Menschenbild ist in Deutschland nicht vorhanden.

Flüchten wir vor uns selbst, weil wir uns als unfähig einschätzen zur Lösung menschlicher Probleme?   

Oder ist der Leidensdruck in unserer Wohlstandsgesellschaft als Antrieb zu gering?

Unsere angeborenen Verhaltensmuster sind Hauptverursacher unserer Handlungsfelder

und bilden zusammen das evolutionäre, genetische Erbe unserer menschlichen Natur,

jeder Mutter und Erzieherin gut bekannt und auf Präsidentenstühlen ebenfalls heimisch.

Unsere menschliche Natur wird in ihrer Bedeutung für den Menschen in Europa nicht er-kannt,

geschweige denn an-erkannt und in den Entwicklungsprozess gegen die Selbstzerstörung

von Mensch und  Menschheit  integriert.

Fight oder Flight für unsere Kinder und Enkel?

Chancen und Verantwortung Deutschlands in der Europäischen Union?

Mut machen soll hier das private Beispiel eines 1. Menschheitshauses

im alten Hofspeicher des Reichenberger Hofs.

Ein Menschheitshaus für An-Erkennung und Integration menschlicher Natur,

mit Entwicklungsebenen von Herkunft, Gegenwart und Zukunft,

  mit einem ganzheitlichen Bild von menschlicher und nicht-menschlicher Natur,

mit der Anwendung des global – lokalen Verursacherprinzips.


Frühjahr 2017

Menschheitshaus Reichenberg im Umbau

Das 1. Menschheitshaus als Bilderbuch

Perspektive aus dem Dachgeschoss ‚Zukunft‘ herab

über einen ‚globalen Götterhimmel ‚ zwischen den Geschossen

 auf die Gegenwart im Erdgeschoss

Wer versteht  Zusammenhänge von HERKUNFT und ZUKUNFT,

von Fressen, Essen, Speisen als elementarem Lebensantrieb,

vom spirituellen ‚Segen von oben‘ und unserer Verantwortung unten?


Juni 2017

Menschheitshaus Reichenberg: Einweihung und Vorstellung 

Das Haus als Bilderbuch für Zusammenhänge von Mensch – Natur – Kultur

1.  Zusammenhänge aus dem Dachgeschoss Zukunft ins Erdgeschoss:

 Wer trägt Verantwortung für die menschliche Selbstzerstörung: die Götterwelt oder die Menschen?

Was könnten wir mit Aufklärung tun?

(Bild: Thomas Berger, Teilnehmer:von li.:  Erich Lorenzen, Dolores Rindfleisch, Theo Trachternach, Anne Wolf)

2. Zusammenhänge aus dem Erdgeschoss Gegenwart in den Keller Herkunft

Unsere menschliche Selbstzerstörung beruht primär auf unserem genetischen Erbe.  Was wissen wir und wie handhaben wir es? 

Ohne Herkunft keine Zukunft. Wir brauchen Aufklärung zum Umgang mit unserem genetischen Erbe. 


Wegweisungen von Hochschulen und Instituten?

Die Nachhaltigkeit funktioniert in der Realität nicht.

Gegen regional, global-politische Zwänge sollten nach europäischer Manier in Hochschulen eigene Meinungen herrschen.

Es könnte z.B. täglich geäußert werden: ‚ceterum censeo, postfaktum esse delendam‘.

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNE) könnte Alternativen zeigen.

Sind die theoretischen Anforderungen von Nachhaltigkeit mit den ‚global goals‘ auf dem Stand der heutigen Wissenschaft?

Entsprechen aktuelle Fragen der Medien ( Sind wir noch zu retten?) dem Stand der heutigen Lehre?

Welches globale Weltbild bildet das Fundament unserer Gedanken?

Wie betrachtet ein ökologisch denkender Planer sich,

seine Zeitgenossen und ihre Produkte?

Was ist global, was verursacht  das Verhalten des Verursachers Mensch?

Warum zeichnen sich trotz vorhandener Zielvereinbarungen immer größere Katastrophen ab?

Wo sind konstruktive Vorschläge zur Existenzsicherung von Mensch und Menschheit?

Welche Rolle spielen Naturwissenschaft und Naturschutz: Defensive oder Offensive?

Konstruktive Vorschläge einer offensiven Naturplanerin

Was ist Globalisierung? Eine Wegweisung für das bürgerliche Verständnis

einer komplexen Aufgabe, welche Jeden von uns  jeden Tag betrifft.

Wir brauchen Teilhabe an der Entwicklung von Menschenbildern

für Verständnis und Anerkennung von Globalisierung.

Warum scheuen wir diese Entwicklung im Vergleich zu technischen Investitionen? 

„Kultur konkurriert nicht mit der Natur, sie interpretiert sie.“ (N. Bischof).

Mit welchem aktuellen Verständnis von Natur und Kultur denken und arbeiten wir nachhaltig?

Welche lokale, kulturelle Konditionierung  liegt unseren in der Umsetzung erfolglosen global goals zugrunde? 

Nach dem Stand der Wissenschaft z.B. in der Evolutions- und Neurobiologie handelt es sich nur um regional goals,

da ein globaler Anspruch nicht bio – Logisch definiert ist.  

 


 Entwicklung von bio-Logischen Bildungszielen global und lokal

  • Wer sind die funktionalen Wertgeber unserer Gesellschaft und werden sie herangezogen?
  • Was wissen funktionale Wertgeber von der menschlichen Natur, Evolution und ihren Zukunftschancen?
  • Wie wirken funktionale Wertgeber auf unsere lokalen Bildungsinstrumente: z.B. auf die Schul- und Lehrbücher? 
  • Was würden bio-Logische Aufklärung und Motivation bewirken?

2015

Weltbilder als unbewußtes Fundament

menschlicher Wertsetzung und Handlungsmuster

Hilfe durch interkulturelle Vergleiche und die Gesetze bio-logischer Vielfalt  

Kulturelle Welt- und Menschenbilder aus ‚West und Ost‘ und ihr pseudo-globaler Anspruch

(Beispiele aus Nord- und Südregionen der Erde fehlen)

Die Evolution interpretiert die menschliche Natur im OB-LEBEN und im WIE-Leben.

Unsere Definition und Vereinbarung der ‚global goals für nachhaltige Entwicklung‘  ist bio-Logisch nicht haltbar,

da sie gegen das naturwissenschaftliche Verursacherprinzip im Ökosystem Erde politisch vereinbart wurde.


2014

Bedarf und Entwicklung eines globalen Menschenbildes

auf einem naturwissenschaftlichen Fundament mit Evolutions-, Neurobiologie, Genetik für das angeborene Verhalten 

und z.B. Ökologie und Philosophie für erwerbliche Handlungsmuster im Umgang mit dem angeborenen Erbe.

 Strukturentwicklung eines globalen Menschenbildes:

mein Diskussionsvorschlag ist die ‚evolutionsbiologische Ethik‘ des Lawrence Kohlberg

Ein Strukturvorschlag des letzten Jahrhunderts, in seinen Stufen stark reduziert und (unzulässig) verallgemeinert,

jedoch in seiner globalen Zielsetzung sehr bemerkenswert. Wer hat einen besseren Vorschlag?


2010 – 2012

Wie wollen und wie können wir leben? Wer lehrt uns Zusammenhänge von Natur und Kultur?

WIE  WOLLEN  WIR  LEBEN – WIE  KÖNNTEN  WIR  LEBEN ?

WER  ODER  WAS  HILFT  MIR  ZU  EINEM  EINFACHEREN  LEBEN ?

Einfaches_Leben